DE
+43 676 634 03 12

Christian Zeller

Ort: JBZ (Robert Jungk Platz 1)

Buchpräsentation & Gespräch

Veranstalter: Robert Jungk Bibliothek, prolit

 

Hören Sie die Veranstaltung nach unter:

https://jungk-bibliothek.org/2020/10/29/jbz-tv-christian-zeller-revolution-fuer-das-klima/

Christian Zeller

Christian Zeller - Revolution für das Klima

„Viele in der Klimabewegung aktive Menschen unterschätzen, wie umfassend die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umwälzungen sein müssen, um die Klimaerwärmung wirklich zu begrenzen.“ So Christian Zeller in seinem Buch „Revolution für das Klima“. Seine zentrale These: der kapitalistische Wachstumszwang mache diesen Wandel unmöglich: „Ein grüner Kapitalismus ist ein Widerspruch in sich.“

Christian Zeller fordert einen grundlegenden Kurswechsel – eine Klimarevolution. In seinem Buch macht der Wirtschaftsgeograph der Universität Salzburg deutlich, warum es eine Revolution für das Klima und das Leben der Menschen braucht und wie diese aussehen kann. Seine Überzeugung: Die Produktion, der Verkehr und das Finanzsystem sind grundlegend umzubauen. Die gesellschaftliche Infrastruktur – Gesundheit, Pflege, Sorge und Bildung – sind auszubauen. Hierfür brauche es eine gemeinsame und riesige gesellschaftliche Mobilisierung.

Dem Vortrag von Christian Zeller über seine Vorstellungen einer ökosozialistischen Gesellschaft folgt ein Gespräch mit Petra Nagenkögel (prolit) und Hans Holzinger (JBZ). Die Veranstaltung ist online geplant, je nach geltenden Corona-Vorsorgemaßnahmen wird sie auch live vor begrenztem Publikum in der JBZ stattfinden. Den Link zur ZOOM-Veranstaltung gibt es nach der Anmeldung unter www.jungk-bibliothek.org/anmeldung

Christian Zeller lehrt Wirtschaftsgeographie und Global Studies an der Universität Salzburg. Er publizierte zu global ungleicher Entwicklung, Bedeutungszunahme des Finanzkapitals, Inwertsetzung der Natur, Stadtentwicklung und Wirtschaftsdemokratie. Er setzt sich für eine transnationale ökosozialistische Bewegung von unten ein. Sein Buch „Revolution für das Klima. Warum wir eine ökosozialistische Alternative brauchen, ist 2020 beim oekom-Verlag München erschienen.

Zurück

Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten. Kontaktieren Sie uns info@prolit.at +43 676 634 03 12