DE
+43 676 634 03 12

Cvetka Lipuš

Ort: Mesnerhaus (Rauris)

Lesung & Gespräch

Veranstalter: prolit

in Kooperation mit den Rauriser Literaturtagen

© privat

Weggehen für Anfänger

Der neue, zweisprachige Gedichtband „Weggehen für Anfänger“ ist auch den Fortgeschrittenen zu empfehlen, gibt der Band doch als eine Art Handbuch anschauliche Anleitungen, wie wir Abschieden und Abschiednahmen begegnen können: dem schmerzlichen Loslösen, dem entschlossenen Hintersichlassen, der endgültigen Abkehr in Protest oder Resignation.

In einem dichten Geflecht heterogener Beobachtungen spürt Cvetka Lipuš in den urbanen Alltag des modernen westlichen Menschen hinein, in die uns umgebenden und auf uns einströmenden Realitäten, die in überraschenden Perspektiven, ironischen Zuspitzungen und melancholisch-resignativen Stimmungsbildern eingefangen werden. Mit der Zeit, die wir vorm Weggehen haben, lässt sich rechnen: Gewesenes wird abgezogen von Künftigem, so lautet die Formel, deren Ergebnis folgerichtig auf die Gegenwart hinausläuft: Wir reisen durch sie hindurch / vom Herzschlag bei der Ultraschalluntersuchung – / ein pulsierender Stern auf schwarzem Bildschirm – / bis zum Hinstrecken auf den geraden Strich des Kardiogramms.

 

Cvetka Lipuš, geboren 1966 in Eisenkappel. Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft und Slawistik in Klagenfurt. Von 1990 bis 2000 war sie zusammen mit Maja Haderlap und Fabjan Hafner Mitherausgeberin der Kulturzeitschrift „Mladje“. Ab 1995 lebte Cvetka Lipuš in den Vereinigten Staaten, wo sie ein Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaften an der Universität Pittsburgh absolvierte. Sie schreibt in slowenischer Sprache und veröffentlichte bisher acht Gedichtbände, die u.a. mit dem Preis der Prešeren-Stiftung 2016 und mit dem Förderungspreis des Landes Kärnten ausgezeichnet wurden. Cvetka Lipuš lebt seit 2009 in Salzburg. "Weggehen für Anfänger" ist in der deutschen Übersetzung von Klaus Detlef Olof und einem Vorwort von Drago Jančar im Otto Müller Verlag erschienen.

Zurück

Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten. Kontaktieren Sie uns info@prolit.at +43 676 634 03 12