DE
+43 676 634 03 12

Pavle Goranovic - Montenegro
Stanka Hrastelj - Slowenien

Ort: Literaturhaus Salzburg

Lesung & Gespräch

Veranstalter: prolit, Leselampe, TRADUKI

Pavle Goranović - Die schwindende Stadt
Stanka Hrastelj - Anatomie im Zimmer

Seit 12 Jahren verbindet TRADUKI den Südosten Europas mit der deutschsprachigen Literaturwelt. Mit dem Projekt tradukita poezio wollte man gemeinsam mit der Edition Korrespondenzen die lebendige und vielfältige südosteuropäische Lyrikszene auch dem deutschsprachigen Publikum zugänglich machen. Mit Stanka Hrastelj aus Slowenien und Pavle Goranović. aus Montenegro warden zwei der AutorInnen, deren Lyrik in zweisprachigen Ausgaben erschienen ist, in Salzburg zu hören sein. Nach den Lesungen sprechen wir mit den AutorInnen über ihre Poetik, der Verleger Reto Ziegler wird die Anliegen dieses einmaligen Projekts vorstellen.

Einsamkeit, Trauer und Verzweiflung sind Pavle Goranovićs Gedichten bestens vertraut, ebenso die fragilen Momente von Glück und Erfüllung. Diesen schwer fassbaren existentiellen Momenten nähern sich die Gedichte über Erinnerungen an die Liebe zu Frauen, an einen Ursprungsmoment in der Jugend oder die alles übersteigende, grundlose Freude auf Reisen. Und sie klagen zugleich über die Abwesenheit des bewusst gelebten Augenblicks in einer sich zunehmend aus den Augen verlierenden Gesellschaft.

Die dörfliche Welt in Stanka Hrasteljs Gedichten ist eng, provinziell, familiär strukturiert, der Blick darauf aber nie naiv oder denunzierend. Vielmehr zeichnen sich Stanka Hrasteljs Gedichte durch außerordentliche Schärfe, Schonungslosigkeit und Humor aus. Und nicht selten sind es gerade die stilleren Bilder, die besonders eindringlich sind: Eine Frau, die beim Gespräch über Alltäglichkeiten immer schweigend auf ihre Teetasse starrt. Die tiefe Trauer eines Arbeiters, die niemand wahrnehmen will. Durch die exakte Autopsie der Beziehungen und Mentalitäten vermag Stanka Hrastelj sichtbar zu machen, was sonst verborgen bleibt.

Pavle Goranović, geboren 1973 in Nikšić, wo er auch heute lebt, studierte Philosophie. Nebst Gedichten verfasst er auch Prosa und Literaturkritiken. Bisher erschienen sieben Gedichtbände. Die Gedichtauswahl für "Die schwindende Stadt" wurde vom Autor und der Übersetzerin Jelena Dabic getroffen.

Stanka Hrastelj, geb. 1975, lebt in Krško als Autorin und Übersetzerin aus dem Serbischen und Kroatischen. Neben dem Schreiben organisiert sie Kulturveranstaltungen und ist als Keramikerin tätig. Der Gedichtband "Anatomie im Zimmer" wurde von Daniela Kocmut übersetzt.

Moderation und deutsche Lesung: Annemarie Türk, Petra Nagenkögel

Eintritt: frei

Zurück

Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten. Kontaktieren Sie uns info@prolit.at +43 676 634 03 12