DE
+43 676 634 03 12

Stimmen aus Belarus

Ort: Theater im Kunstquartier (Bergstraße 12)

Lesungen

Veranstalter: prolit

in Kooperation mit

Universität Mozarteum (Thomas Bernhard Institut)

S. Fischer Stiftung

Friedensbüro

 

Eintritt: frei

Anthologie der Dichterinnen

Im zweiten Teil dieses Abends stellen wir die „Anthologie der Dichterinnen“ vor, die im Jahr 2022 im Minsker Verlag Pflaŭmbaŭm erschien – ein Verlag, der von der belarussischen Nobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch gegründet wurde und der sich ausschließlich der Literatur von Frauen widmet. Über 60 zeitgenössische belarussische Dichterinnen kommen darin zu Wort; herausgegeben wurde der Band von der international bekannten, in den USA lebenden Lyrikerin Valzhyna Mort.

Der Band versteht sich als imaginärer Raum der Begegnung; damit setzt er der realen Situation vieler Intellektueller und Schriftstellerinnen, die im Jahr 2020 ins Exil gezwungen wurden, eine Möglichkeit des Dialogs entgegen.

Einige der in der „Anthologie der Dichterinnen“ versammelten Gedichte wurden auch ins Deutsche übertragen und auf Initiative der S. Fischer Stiftung zu einem kleinen Auswahlband zusammengefasst. Im Gespräch mit Annemarie Türk wird Aylin Rieger (S. Fischer Stiftung) die Anthologie und ihre Bedeutung im Kontext der belarussischen Realität vorstellen.

Studierende des Thomas Bernhard Instituts lesen Lyrik von Maria Badzei, Kryscina Banduryna, Sabina Brilo, Nasta Mancewicz, Tania Skarynkina.

 

 

Zurück

Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten. Kontaktieren Sie uns info@prolit.at +43 676 634 03 12